Trawler-Historie und die Bootswerft Allermöhe GmbH

Historie der Freizeit-Trawler

Vom Fischereifahrzeug zum Sportboot

Ursprünglich bezeichnet der Begriff Trawler (aus dem Englischen trawl = Schleppnetz) ein kommerziell betriebenes Fischereifahrzeug, den Schleppnetzfischer.

Der erste Trawler weltweit war der englische Brixham Trawler, eine Ketsch mit Gaffeltakelung. Gebaut wurde er Mitte des 19. Jahrhunderts.

In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden dann die ersten so genannten Trawler für den Freizeitgebrauch auf Kiel gelegt. Als Urahn gilt hier die hölzerne Spray, entworfen 1963 von Ken Smith und gebaut in Hongkong Kowloon bei AMERICAN MARINE.

Der Trawleryacht-Spezialist GRAND BANKS entwickelte aus ihr seine Erfolgsmodelle wie die Grand Banks 36 und prägte maßgeblich das Trawler-Design im Freizeitbereich. Anfänglich wurde die Grand Banks, ebenfalls in Kowloon aus Holz gebaut, ab 1974 dann in Singapore in GFK. Die Grand Banks 36 wurde von 1969 bis 2003 1.141 mal auf Kiel gelegt.

Charakteristisch für das Trawler-Design der 60er, ist das schiffige Erscheinungsbild mit wuchtigem Rumpf und kantiger Heckpartie. Die meisten, auch späteren Trawlertypen sind Flybridge-Cruiser mit einem weitläufigen Oberdeck und 2. Steuerstand. In der Regel sind sie see- und wetterfest, haben einen großen Salon sowie geräumige Vorder- und Achterkabinen. Die umlaufenden Gangborde sind mit hohem Schanzkleid und einer stabilen Reling geschützt.


Bootswerft Allermöhe GmbH

Die ElbTrawler Werft

Die Werft wurde Ende der 20er Jahre von der Motorenfabrik Jastram als Barkassenwerft an der Dove Elbe gegründet. 1971 übernahm Familie Muche den Betrieb und entwickelte aus ihr eine Sportbootwerft für Reparaturen und Neubauten.

Luftaufnahme Bootswerft Allermöhe GmbH

Die Werft ist bis heute Mitglied im Deutschen Boots- und Schiffbauerverband. Geleitet wurde die Bootswerft Allermöhe GmbH von Bootsbaumeister Günther Muche und seiner Frau Karin.

Logo Deutscher Bootsbau

Der ElbTrawler 1095 ist eine Konstruktion von Günther Muche und wurde dort von 1982 bis 1996 11 mal gebaut. Der ElbTrawler 1095 ist ein klassischer Stahl-Trawler und wurde komplett von der Kiellegung bis zum Stapellauf mit 5 Gesellen und 4 Lehrlingen in Handarbeit gebaut.

Montage     Montage     Montage

Montage     Montage     Montage

Montage     Kasko Montage     Innenausbau

Die langjährige Erfahrung des Bootsbaumeisters Günther Muche spiegeln sich im ElbTrawler 1095 wieder.

ElbTrawler 1095

Dank der traditionellen Form und der soliden Einzelbauweise entwickelte sich der ElbTrawler 1095 schnell zu einem Klassiker. Kundenwünsche in der Ausstattung und Motorisierung wurden umgesetzt.

ElbTrawler 1095

1996 hat die Bootswerft Allermöhe GmbH den Bau des ElbTrawlers eingestellt und bietet heute als Yachthafen tidefreie Sommer- und Winterliegeplätze.